Profil von Ivan Louis

Geboren am:
19. Juni 1990

Ausbildung:
M.A.HSG in Law and Economics

Interessen:
Ausdauersport, Fotografie, neue Technologien

Stärken:
Beharrlichkeit, Entscheidungsfreude, Begeisterungsfähigkeit

Schwächen:
Handschrift, Ungeduld

Was ich mag:
Kaffee, Bier, Pünktlichkeit, meine Heimat – das Toggenburg

Was ich nicht mag:
humorlose Menschen, Engstirnigkeit, unangekündigte Anrufe

Vorbild:
Helmut Schmidt

Lieblingsmusik:
Frank Sinatra, Dean Martin, Johnny Cash, Tony Bennett

Ivan Louis, Kantonsrat für das Toggenburg

Lebensstationen von Ivan Louis

November 2023
Nomination Kantonsratswahlen 2024
Die SVP Toggenburg hat mich wieder für die Kantonsratswahlen nominiert. Damit darf ich an der Spitze der Liste 1 im Toggenburg antreten.
November 2023
31. März 2023
Eröffnung Toggenburgshop
Ende März 2023 konnten wir in Neu St. Johann einen zweiten Toggenburgshop eröffnen.
31. März 2023
19. Dezember 2021
Gesundheitsversorgung Toggenburg
Die Wattwiler Stimmbevölkerung packt die Chance: Mit über 90 Prozent Zustimmung wurden beide Abstimmungsvorlagen zum Erwerb der Spitalliegenschaft Wattwil angenommen. Damit erweist die Gemeinde Wattwil der ganzen Region einen wertvollen Dienst.
19. Dezember 2021
1. Oktober 2021
Eröffnung Toggenburgshop Wattwil
Am 1. Oktober konnten wir den Toggenburgshop an der Bahnhofstrasse 22 in Wattwil eröffnen. Der Toggenburgshop ist ein Selbstbedienungsladen, der während 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Im Toggenburgshop gibt es viele Produkte für den täglichen Bedarf – natürlich möglichst aus dem Toggenburg.
1. Oktober 2021
8. März 2020
Wiederwahl Kantonsrat
Die SVP Toggenburg hat mich wieder für den Kantonsrat nominiert. Am 8. März 2020 wurde ich zusammen mit Mirco Gerig, Linus Thalmann und Christian Spoerlé im Amt bestätigt.
Mirco Gerig, Linus Thalmann, Christian Spoerlé und Ivan Louis
8. März 2020
17. November 2019
Ein Jahr für den Campus Wattwil
Das Jahr 2019 war zentral für den Campus Wattwil. Die Vorlage wurde im Frühjahr im Kantonsrat behandelt, im November kam es zur Volksabstimmung. Der Verein Campus Wattwil setzte sich mit voller Energie für das Anliegen ein.
17. November 2019
12. Juni 2017
Wahl zum Kantonsratspräsidenten 2017/2018
Zu Beginn der Junisession 2017 wurde ich durch meine Kolleginnen und Kollegen des Rates zum Kantonsratspräsidenten 2017/2018 gewählt. Ich freue mich auf ein spannendes Amtsjahr zusammen mit meiner Vizepräsidentin Imelda Stadler.
12. Juni 2017
22. Mai 2017
Verein Campus Wattwil gegründet
Zur Begleitung der Campuslösung in Wattwil mit BWZ Toggenburg und Kantonsschule Wattwil durch den demokratischen Prozess haben wir einen Verein gegründet.
22. Mai 2017
1. April 2017
Master of Arts in Law and Economics
An der Graduationsfeier vom 1. April 2017 durfte ich meinen Abschluss als "Master of Arts HSG in Law and Economics" entgegennehmen.
1. April 2017
28. Februar 2016
Wiederwahl Kantonsrat
Bei den Kantonsratswahlen vom 28. Februar 2016 konnte die SVP Toggenburg ihren Wähleranteil stark ausbauen. Die vier Kantonsräte der SVP Toggenburg wurden im Amt bestätigt. Ich freue mich auf vier Jahre Zusammenarbeit mit meinen Rats- und Parteikollegen Linus Thalmann, Christian Spoerlé und Mirco Gerig.
28. Februar 2016
01.06.2015
Nachrücken Kantonsrat St. Gallen
01.06.2015
September 2014 bis Januar 2015
Austauschsemester in Haifa, Israel
Die guten Beziehungen der Unveristät St. Gallen mit anderen Hochschulen in der ganzen Welt ermöglichten es mir, ein Semester im Ausland zu studieren. Ich habe mich für ein Semester an der Universität Haifa in Israel entschieden. Ich besuchte die Universität Haifa von September 2014 bis Januar 2015.
September 2014 bis Januar 2015
28.08.2014
Portrait im Toggenburger Tagblatt
28.08.2014
Law Without Walls in Miami
Im Frühjahr 2014 hatte ich die Möglichkeit, die Unversität St. Gallen im Programm "Law Without Walls" zu vertreten. Dabei handelt es sich um ein von der Universtität Miami initiiertes, internationales Programm. Zusammen mit einem Studenten der Fordham University (New York) und einer Studentin der Maurer School of Law (Indiana University) entwickelte ich das Projekt "Judgment Pay". Unser Projekt wurde im April 2014 unter 16 Projekten zum Sieger gekürt.
24. Februar 2014
Petition für die Kanti Wattwil
Zusammen mit meiner ehemaligen Klassenkollegin Esther Meier lancierte ich eine Petition zum Schutz des Kantonsschulstandorts Wattwil. Wir haben die Petition im Mai 2014 mit über 5'300 Unterzeichnenden der Regierung des Kantons St. Galler überreicht.
24. Februar 2014
28. September 2013
Bachelor of Arts in Law and Economics
Nach drei Jahren Studium an der Universität St. Gallen (HSG) konnte ich den Titel "Bachelor of Arts HSG in Law and Economics" entgegennehmen. Mein Masterstudium mit demselben Schwerpunkt startete ich direkt im Anschluss.
28. September 2013
11. März 2012
Kantonsratswahlen 2012
Am 11. März 2012 konnte ich den dritten Ersatzplatz auf Liste der SVP Toggenburg erzielen.
11. März 2012
Studium an der Universität St. Gallen
Im Herbst 2010 startete ich mein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG).
Oktober 2009 bis August 2010
Militärdienst
Militärdienst als Durchdiener (300 Tage an einem Stück) in der Rekrutenschule als Übermittlungssoldat der Rettungstruppen in Brugg AG. Direkt im Anschluss die restliche Dienstzeit als Durchdienersoldat im Media-Team des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverbandes in Bremgarten AG.
Oktober 2009 bis August 2010
August 2005 bis Juli 2009
Kantonsschule Wattwil
Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht. Maturitätsarbeit zum Thema "Der kirchliche Finanzausgleich des Kantons St. Gallen".
August 2005 bis Juli 2009